Kindertagesstätte und Hort Camerloherstraße | München

© TRR
© TRR
© TRR
© TRR
© TRR
© TRR
© TRR
© TRR

Die Kindertagesstätte mit 3 Kindergarten- und 4 Hortgruppen wurde in die Grüninsel der Camerloher Grundschule integriert. Besonderer Wert wurde von Anfang an auf den Schutz des Baumbestandes gelegt.  Dadurch entstand bereits mit Abschluss der Baumaßnahmen ein intensiv durchgrünter Freibereich, der durch einen Wechsel von Licht und Schatten besticht. 

Innerhalb der Gartenfläche wurde zudem auch auf großzügige Rasenflächen geachtet, um auch hier ein freies Spielen mit dem Ball zu ermöglichen. Der nachverdichtete Gehölzgürtel bietet durch seine Entdeckerwege ein zurückgezogenes Spielen. 

Der Zugang zur Kita erfolgt von Norden, im Süden und Westen öffnen sich die Räume zu den Terrassen und Grünflächen. Die Spielbereiche von Hortes und und Kindergartens sind räumlich etwas getrennt, aber nicht abgegrenzt und können von allen Altersstufen bespielt werden. 

Bauherr:
Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und Sport

Architekt:
Prof. Meyer-Sternberg, München

Leistungsphasen:
1 - 9

Bearbeitungsfläche:
5.300 qm

Zeitraum:
2009 - 2016